Freitag, 17. Juni 2011

Schwerer Tag

Hallo ihr Lieben,

morgen wird es wohl mal keine neue Häkelei von mir geben (ich hab jetzt wirklich jeden Tag irgendetwas gemacht), aber morgen ist die Beerdigung von meiner Oma und da werde ich weder Zeit noch Nerven dafür haben. Bis jetzt war das Häkeln für mich eine große Hilfe - eine wirklich großartige Trauerbewältigung. Man kann entspannen, aber trotzdem muss man seinen Kopf anstrengen (zum Zählen und so) und hat somit keine Zeit zum Nachgrübeln.

Meine Oma ist an Lungenkrebs gestorben. Sie hat nie geraucht und auch sonst immer gesund gelebt. Trotzdem bekamen wir im April letztes Jahr die Diagnose. Oma hat eine Chemotherapie immer strikt abgelehnt (ob sie sie auch vor den Ärzten abgelehnt hat, wissen wir nicht. Sie hat zumindest keine bekommen, sondern nur Bestrahlung, wir wissen aber nicht, ob die Ärzte sie ihr angeboten haben) weil sie Angst um ihr Haare hatte. Meine Oma war doch sehr eitel :D
Aber sie war eine herzensgute Frau. Niemand hat diese Qualen verdient, die sie durchstehen musste, erst recht nicht sie. Aber sie war tapfer und hat sich bis zum Schluss niemals über ihr Schicksal beklagt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich soviel Stärke meiner Oma nie zugetraut hätte.
Für sie war der Tod eine Erlösung, aber vor allem mein Opa und meine Mama leider sehr unter der Situation. Ich für meinen Teil, habe es glaube ich immer noch nicht wirklich realisiert, dass sie nie wieder kommen wird.

Morgen wird ein unheimlich schwerer Tag für meine Familie und mich werden. Abgesehen von meiner Katze (ja ich habe sehr an ihr gehangen und ich heul jetzt manchmal noch, weil ich sie so sehr vermiss) und einigen etwas entfernteren Verwandten (Großtanten, Großcousin) bin ich noch nie mit dem Thema Tod/Sterben konfrontiert worden. Sie ist das erste, mir nahestehende Familienmitglied, dass gestorben ist.
Ich bin nur unheimlich froh, dass mein Schatz mir morgen zur Seite stehen wird. Er hat mich auch durch die letzten Tage sehr gut hindurch getragen. Er war mir eine unheimlich große Hilfe und ich bin wirklich unheimlich froh, ihn zu haben (nicht nur wegen der Situation im Moment sondern generell).
Ich wünschte nur, ich hätte den morgigen Tag bereits hinter mir.

Liebe Grüße,
Sheepy

1 Kommentar:

  1. Hallo Sheepy
    Ich wünsche Dir für den heutigen Tag viel Kraft!!
    Ich bin in Gedanken bei dir und ich weis genau wie du dich fühlst!!!
    Fühl dich in Gedanken von mir in den Arm genommen und fest gedrückt!!
    Viele liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen