Mittwoch, 21. September 2011

Zugunglück

Hallo ihr Lieben, sicherlich habt ihr heute von dem Zugunglück gehört, welches sich heute in Sachsen ereignet hat. Ich finde es soooooo schlimm was da passiert ist. Was geht wohl jetzt in dem Mann vor, dessen Auto auf die Gleise geschoben wurde, er hatte so ein unheimliches Glück dort heil rausgekommen zu sein. Und was geht in dem Transporterfahrer vor, der den Unfall verursacht hat (so ganz nebenbei? Deckt die Haftpflicht nicht nur bis 1 Mio. Euro? Der Schaden is doch sicher wesentlich höher? Muss der da jetz für die Kosten aufkommen?) Meine Gedanken sind auch bei dem Lokführer und den Passagieren. Aber so richtig schlecht wird mir, wenn ich bedenke, dass ich in dem Zug gesessen hätte, wenn ich heute Spätschicht gehabt hätte. Ich bin sooooo froh, heute früh gehabt zu haben!! Zumal ich hinzu immer im 1. Waggon sitze!!!!! Als mir klar wurde, dass das dieser Zug ist, hab ich erstmal angefangen zu heulen. Ich war so schon mit den Nerven fertig, dass der Unfall passiert ist, aber als ich das dann noch begriffen habe, war es ganz vorbei bei mir! Danke liebe Dienstplanschreiber!!! Aber trotzdem muss ich auch mal Kritik an der Bahn üben. Klar so ein Unfall kann immer passieren und da kann die Bahn nix dafür, aber die Art und Weise, wie wir Passagiere heute behandelt wurden, geht wirklich gar nicht! Ich hatte 16:30 Uhr Feierabend und war kurz vor 5 am Bahnhof. Dort steht auf der Anzeigetafel statt Chemnitz Hbf. nur, dass der Zug wegen einer Schienensperrung ausfällt. Am Bahnsteig standen noch 2 Bahnmitarbeiter, die dann gleich von mir belagert wurden. Die sagten mir, es findet ein Schienenersatzverkehr statt, aber wann der fährt, keine Ahnung... Abfahrt am Bussteig 5. Ich also dort hin, erstmal meine Familie angerufen, dass die sich keine Sorgen machen sollen, dass ich später nach Hause komme. Dann hab ich die Servicehotline der Bahn angerufen. Die Frau dort war auch sehr nett und freundlich und die sagte mir halt, dass es einen Unfall an einem Bahnübergang gegeben habe und dass der Schienenersatzverkehr um 16:45 Uhr in Burgstädt war und etwa in 90 min da ist. Also hieß es warten...doof nur, dass die Fahrer der Schienenersatzverkehrsfahrzeuge diese Info mit dem Bussteig nicht hatten und auch einige Passagiere wurden woanders hin geschickt. Jeder hat was anderes gesagt bekommen und es war ein heilloses Durcheinander. Zu mir haben sich dann 2 junge Herren gesellt (ich schätze so 16/17 Jahre), und ziemlich pünktlich kam dann ein Taxi an und hat uns gefragt ob er uns mitnehmen soll, ich meinte dann so: "Naja eigentlich nich, höchstens auf Bahnkosten, unser Zug ist ausgefallen" und er: "Na ich bin der Schienenersatzverkehr bis Bad Lausick" - "Ich muss aber bis Burgstädt" - "Die Bahn setzt uns aber nur bis Bad Lausick ein", Naja hab ich gedacht, ok erstmal bis Bad Lausick und dann schauen wir mal wie ich nach Hause komme. Irgendetwas muss dort ja fahren. Die können ja die Gäste nicht irgendwo in der Pampa stehen lassen. Dort angekommen sind wir zum Bahnsteig. Der Taxifahrer meinte, wir sollen mal gucken gehen und er wartet auf uns, damit wir mal sehen können, wie wir weiter kommen. Die Jungs hatten ihr Ziel erreicht, nur ich musste noch weiter. Also ich zum Bahnsteig. Dort hielt ein RE und einige Arbeiter sind drin rumgesprungen. Da diese abgesehen von ein paar verirrten Passagieren die einzigen Leute waren, hab ich die gefragt, wie es denn nun weiter geht. Natürlich hatten die auch nicht wirklich eine Ahnung, ist ja auch nicht ihr Job. Die sind nur für die Technik des Zuges verantwortlich. Aber sie konnten mir zumindest sagen, dass ein Bus fährt. Der ist aber grade weg und wann und ob wieder einer fährt wussten sie nicht. Der Taxifahrer hat dann die Bahn angerufen und die Genehmigung bekommen mich zumindest bis nach Geithain zu fahren. Von dort sind es mit dem Zug 15 Min, mit dem Auto etwa 30 Min bis nach Hause. Ihm wurde am Telefon gesagt, dass keine Züge mehr fahren, es sind nur noch die Züge, die in Bad Lausick standen bis Chemnitz eingesetzt worden, aber sonst fährt da nix mehr. Also meinen Schatz angerufen, ob er mich in Geithain abholen kann. Mittlerweile war es 19:30 Uhr. Er meinte er kommt, will nur noch fix zu Ende Abendbrot essen. Um 8 erfahren wir in Geithain, dass nun doch ein Zug von Geithain bis Chemnitz pendelt! Mein Schatz ja aber mittlerweile unterwegs. Ja was nun, wenn er erfährt, dass doch ein Zug fährt wird er sicher sauer, immerhin ist er extra für mich nochmal losgedüst. Er hat mich dann angerufen, als der Zug schon da war, dass ein Unfall unterwegs ist und es noch etwas dauert, bis er da ist. Ich nun überlegt, ob ich ihn wieder heimschicken und doch mit dem Zug fahren soll, aber das wäre ihm gegenüber nicht fair gewesen, ist er doch extra für mich schon losgedüst. Also dort am Bahnhof gewartet. Er war dann etwa 20:45 Uhr da und hat mich zum Bahnhof in Burgstädt gefahren (dort stand ja noch mein Auto). So war ich dann endlich um 21:30 Uhr zu Hause. 5 Stunden hab ich gebraucht bis nach Hause. Normalerweise brauch ich 2! Das alles ist ja halb so wild. Aber wie kann es denn sein, dass diese Informationen gar nicht oder gar falsch übermittelt wurden? Man kann doch die Passagiere nicht einfach so mitten in der Pampa stehen lassen und sich selbst um alles kümmern lassen. Wenn die Taxis nur bis Bad Lausick fahren dürfen, muss doch in Bad Lausick ein Ansprechpartner da sein- Wäre der Taxifahrer nicht gewesen, der sich um mich gekümmert hat, für mich angefragt hat, ob er mich fahren darf oder nicht, dann würde ich vielleicht immer noch in Bad Lausick sitzen! Ich bin ihm wirklich sooo dankbar! Abgesehen von der Dame am Telefon, waren die Bahnmitarbeiter alle sehr unfreundlich und genervt. Klar stresst es, wenn man nun schon seit über 12 h im Einsatz ist und die gleichen Fragen 10000x beantworten muss. Aber das ist ihr Job! Sie werden dafür bezahlt. Und wir Passagiere können da sicher nix dafür. Es geht doch wirklich nicht, dass man die Passagiere so anmault, wie es einige heute getan haben. Und wenn das ganze Krisenmanagement der Bahn so versagt, wie heute, ist es klar, dass die Gäste Fragen stellen und sicherlich auch sehr gestresst und vielleicht auch etwas zickig sind. Aber mit solchen Leuten hat man in so ziemlich jedem Job zu tun und die muss man genau so mit Höflichkeit und Respekt behandelt wie unkomplizierte Gäste auch. Aber um auch noch was positives über die Bahn zu sagen. Der Unfall ist ja 13 Uhr (etwas später sogar, ich würde schätzen so 13:10-13:15, wenn ich mir überleg wo das passiert is) und um 2 sind schon die Ersatzfahrzeuge gefahren. Binnen einer Stunde die zu akquirieren finde ich eine tolle Leistung. Nur sollte das ganze dann auch etwas besser koordiniert werden. Ich bin nur froh, dass ich nicht in dem Zug war und dass ich morgen frei hab und mir den Stress nicht nochmal antun muss. Die Gleise sind ja voraussichtlich noch bis 21 Uhr morgen Abend gesperrt. Meine Gedanken sind bei den Beteiligten den Unfalls. Ich hoffe, dass sie sich alle schnell von ihrem Schrecken und die 21 Leute von ihren Verletzungen erholen und ich wünsche ihnen von hier aus alles Gute. Liebe Grüße, eure (ziemlich aufgewühlte) Sheepy

1 Kommentar:

  1. Oh hallo Sheepy
    Du hast aber heute einen Schutzengel gehabt.....
    Ich bin froh das es dir gut geht und du nicht in dem Zug gesessen hast.
    Ich hoffe allen Beteiligten geht es gut.
    Viele liebe Grüße
    Barbara

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